Ankunft auf Sizilien

21. Dezember 2019
Gut ausgeruht und bei einem ausgiebigen, vorweihnachtlichen Familienfrühstück rückt der Wetterbericht für Italien in den Vordergrund. Sturmbedingt scheidet eine Fährüberfahrt nach Sardinien trotz des sonnigen Wetters schon mal aus. Zweieinhalb Wochen Toskana bei unseren Freunden würde die Waage nicht sehr gut finden! Also beschließen wir, weiter in Richtung Süden zu fahren. Dummerweise sind seit heute Ferien in Italien und alle Italiener scheinen die gleiche Idee wie wir zu haben.
Kurz vor Rom erreichen wir (glücklicherweise vollgetankt) den Urlaubsstau, den wir wenige Kilometer vor Neapel, also etwa 200 km später, wieder verlassen. Eine halbe Stunde nach Neapel fängt es dann auch endlich an zu schütten. Und damit ist klar: unser Ziel heißt Sizilien.

22. Dezember 2019
Nach einer Nacht im Nirgendwo bei Padula (ein Agricampeggio in Autobahnnähe – bei dem starken Regen fast nicht zu finden) geht es gegen ca. 7 Uhr wieder auf die Autobahn und weiter in Richtung Süden. Eigentlich hatten wir uns auf die Landschaft Kalabriens gefreut, aber der Wind, der Regen und der Nebel verlangsamen unsere Fahrt erheblich und beeinträchtigen die Sicht..
Aus den geplanten 4 Stunden werden trotz fast leerer Straßen 6 Stunden und wir erreichen bei extremem Wind gegen 13 Uhr San Giovanni. Ohne Anzustehen kaufen wir unser Fährticket am Drive In Schalter und fahren auf die Fähre.
Es ist kalt, sehr windig, ja man kann sogar von Sturm sprechen. Auf der kurzen Überfahrt sehen wir viele grüne Gesichter an der Reling. – Nach unserer Fährüberfahrt wurde die Verbindung für mehrere Stunden wegen des Sturmes eingestellt.-
Und dann sind wir eeeeeeendlich da. Messina bei Sonnenschein, blauem Himmel und 20 Grad.
Der Wetterbericht schickt uns Richtung Süden. Unser erster Stop ist der Womo-Stellplatz in Sant’Alessio Siculo. Die versprochene Ausstattung inklusive der Freundlichkeit des Betreibers Dino unterschreiben wir blind. Sogar ein für uns zubereites Willkommensessen steht plötzlich auf unserem Tisch.
Eine perfekte Begrüßung auf der Insel!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: